Vom 3. - 5. August habe ich mir mit zwei anderen Mädels, die auch mit Campus ins Ausland gehen möchten, Gedanken über die verschiedenen Kulturen gemacht und was damit zusammenhängt.
Die Einführung von meiner Kollegin Susanne war echt super. Jeder von uns hat eine Blume in einem Plastiktopf bekommen. Wir sollten die Blume von dem Topf lösen, herausnehmen, dann die Erde abmachen, bis nur noch die Wurzeln da waren. Wir hielten die Pflanze in den neuen Topf und füllten den neunen Blumentopf mit neuer Erde.
Das ist ein Bild dafür, wie wir uns fühlen werden, wenn wir unsere bekannte Umwelt verlassen, immer noch wir selbst sind, in eine neue (Um)WELT kommen und es von außen so aussieht wie immer. Bei dem ganzen Vorgang haben wir die Pflanze festgehalten, sie konnte erst stehen, als die neue Erde drin war. Das hat mir gezeigt, dass ich ach gehalten werden muss, die ganze Zeit über. Ich weiß, dass Gott mich hält und ihr mich im Gebet unterstützt und das ist echt wichtig!! Es wird dauern, bis die Pflanze festen Halt bekommt, selbst jetzt ist sie immer noch nicht fest, weil sie noch nicht verwurzelt ist. Diese Einführung war echt wunderschön!! DANKE Susanne!! :-)
Das war erst die Einführung :-) Wenn ich euch alles aufschreiben würde, dann würde ich Stunden brauchen und ihr auch :-)
Ich versuche es mal kurz zusammenzufassen oder die Punkte aufzuschreiben, die mir besonders wichtig geworden sind.
- Was ist Kultur? / Kultur entdecken
Mit allen Sinnen wahrnehmen. Nicht nur schauen. Keine voreiligen Schlüsse ziehen. Hinterfragen.
BEOBACHTUNG - ERKLÄRUNGSVERSUCH/SCHLUSSFOLGERUNG - ÜBERPRÜFUNG - ANWENDUNG und wieder von vorn :-)
Ich glaub das ist echt schwierig, aber das ist das Rezept. Auch dazu hatten wir wieder Übungen, die echt super waren.
- Kulturstress und Umgang damit
- Phasen der kulturellen Anpassung
A: Touristenphase B: Krise C: Anpassung D:Normalität
irgendwo zwischen B und C ist der Punkt an dem man sich entscheiden muss, sich zu verändern und anzupassen um in der neuen Kultur leben zu können
- Kommunikation war natürlich auch ein Thema :-) auch bezogen auf Multikulturelle Teams
und noch viiieeeel mehr.
Wer mehr wissen möchte oder Einzelheiten, der darf mich gerne fragen.
Super tolles Seminar, bei dem ich gemerkt habe, dass ich mich wirklich in eine neue Kultur bzw. mehrere Kulturen einlassen möchte. Ich werde vor Ort dann auch in einem Multikulturellen Team arbeiten. Mitarbeiter aus Amerika, Spanien und ich aus Deutschland. Das kann ja witzig werden :-) Ich freu mich sooo!
Die Mädels vom Kulturtraining
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen